Referenzen und Feedback

Es handelt sich um reale Kundenmeinungen!
Einige Namen unserer Kunden sind zum Schutz der personenbezogenen Daten abgekürzt,
aber bei der DoE Consulting UG bekannt.

Büro Dortmund, direkt am See

„Der DoE-Kurs war für mich ein gelungener Einstieg in die statistische Versuchsplanung. Wichtige Werkzeuge der statistischen Datenanalyse (aus dem „Vorkurs DoE: Statistik für Versuchsplaner“) werden anwendungsorientiert und kompakt vermittelt und anhand zahlreicher Beispiele mit Minitab eingeübt. Dies wird in gleicher Form im Hauptkurs „Statistische Versuchsplanung“ fortgeführt. Der Kurs beinhaltet zahlreiche Beispieldatensätze aus verschiedenen Disziplinen und Anwendungsfällen, die zum einen das Verständnis vertiefen und zum anderen als Anleitung für eigene Untersuchungen genutzt werden können. Herr Fischer motiviert aktiv, das Gelernte in die eigene Praxis zu übernehmen und sofort nach Kursende eigene Versuchspläne aufzustellen. Die Stoffmenge war passend gewählt, sodass man trotz hoher Intensität einen nachhaltigen Lernfortschritt erreicht.“

Dr. Christoph Zeh, Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Dresden, 09.05.2019

„Ich habe das Seminar zum Thema Statistische Versuchsplanung DOE inklusiv Vorkurs besucht. Der kleine Teilnehmerkreis (bis zu vier Personen) ermöglicht eine sehr intensive Diskussion/Betreuung durch den Seminarleiter, was ich sehr gut finde. Durch die vielen Praxisbeispiele, die während des Seminars besprochen wurden, konnte ich danach direkt selbst eigene Versuchspläne erstellen. Wer sich für DOE interessiert und keine trocknen Bücher lesen möchte, dem kann ich das Seminar sehr empfehlen!“

Dr. J. Z., ARLANXEO Deutschland GmbH, Dormagen, 29.04.2019

„Ich habe November 2018 an dem eintägigen Statistik-Vorkurs Seminar und anschließend an dem zweitägigen DoE (Design of Experiments) Seminar teilgenommen. Beide Kurse sind sehr logisch und gut strukturiert aufgebaut. Die Menge an Inhalten wurde sehr praxisnah durch viele Beispiele vermittelt und durch eigene Übungen vertieft. Am Ende des DoE Seminars ist jeder in der Lage statistische Versuchspläne aufzustellen, durchzuführen und auszuwerten. Der Seminarleiter hat bei mir einen sehr erfahrenen und kompetenten Eindruck hinterlassen. Ich empfehle diese beiden Seminare weiter!“

Dipl.-Ing. R. Geyer, Metallverarbeitende Industrie, 11.12.2018

„Tolles Seminar! Die Erklärungen sind praxisnah und ich werde die Methoden in Zukunft für die Versuchsplanung nutzen.“

Alena Herrmann (M. Sc.), Kunststoffverarbeitende Industrie, 20.09.2018

„Das Seminar war sehr gut strukturiert und hat die komplexen, statistischen Inhalte in einem 3-tägigen Training so komprimiert, dass die Kursteilnehmer mit einem einsatzbereiten, praxisorientierten „Werkzeug“ zur Anwendung zurück in ihr Unternehmen kommen. Besonders die Kombination aus eintägigem Grundlagentraining und dem DoE-Aufbau-Seminar ermöglicht es, dass auch Teilnehmer mit begrenztem statistischen Grundwissen in sehr kurzer Zeit einen Wissenstand bezüglich statistischer Versuchsplanung erwerben können, welcher es ihnen im Anschluss ermöglicht, Prozessoptimierungen im Unternehmen erfolgreich durchzuführen.“

Norbert Handtke, DBSO Director Europe, Danaher Corporation,18.09.2018

„Das Seminar „Statistische Versuchsplanung“ ist ein gelungenes Praxisseminar. Die Erfolgsfaktoren heißen kleine Gruppengröße, viele Praxisbeispiele und ein in Theorie und Praxis kompetenter Trainer. Wer die DoE-Statistik aufgrund der Mathematik scheut, wird mit diesem Seminar zufrieden sein. Minitab erledigt alle statistischen Berechnungen schnell und zuverlässig und ist damit ein wertvoller Helfer für dieses Seminar und die Praxis. Bei den Übungsbeispielen handelt es sich nicht wie bei manch anderem Seminar um simple Fälle, die leicht zu rechnen sind aber in der Praxis kaum auftreten, sondern um komplexe Probleme. Das Lösen dieser Übungen mithilfe des Seminars und Minitab motiviert enorm. Die Schulungsunterlagen sind so ausführlich, dass man nach dem Seminar die Theorie und Praxisbeispiele Schritt für Schritt nachvollziehen kann.“

Dipl.-Ing.(FH) Sven Schuetze, Head of Production Engineering, Bruker Daltonik GmbH, Leipzig, 12.12.2017

„Ich habe Ende November den DoE (Design of Experiments)-Kurs in Berlin besucht. Ich fand den Kurs sehr gut verständlich. Hr. Fischer hat die Fülle an Informationen fachlich korrekt und sehr anwenderorientiert vermittelt. Laien auf dem Gebiet der Statistik empfehle ich zusätzlich den DoE-Vorkurs.“

M.Sc. Elizabeth Richter, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg, 01.12.2017

„Fachlich fundierte Inhalte, welche neben der theoretischen Vermittlung zudem sehr anschaulich in praxisnahen Beispielen übertragen und angewandt wurden.
Eine klar strukturierte Vorgehensweise führt den Kursteilnehmer von Anfang bis Ende durch die gesamte Materie und bietet dennoch Raum individuelle Wünsche und Fragen zu behandeln. Der Vorkurs zum DoE-Seminar ist zudem sehr sinnvoll, da er zumal fachliche Grundlagen für das DoE-Seminar bettet, als auch eventuell vorhandene Kenntnisse auffrischt, bzw. erweitert. Auch die Arbeitsatmosphäre hielt sich dabei zu jeder Zeit angenehm locker und es hat wirklich Spaß gemacht. Ein direkter Übertrag des Erlernten auf die reale Praxis ist ebenso gegeben.
Es war für mich ein wertvolles und bereicherndes Seminar. Unbedingt empfehlenswert. Wer ein fachlich sauberes und verständlich vermitteltes Seminar zur statistischen Versuchsplanung sucht, ist hiermit gut beraten.“

Dipl.-Ing. Kevin Zimnik, Versuchs- & Prüfingenieur, FB Unfallverhütung und Produktsicherheit , Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Sankt Augustin, 03.08.2017

„Bisher hatte ich keinerlei Erfahrung mit statistischer Versuchsplanung, DoE. Daher habe ich das DoE Seminar mit Vorkurs belegt, was eine gute Basis für den Einstieg in dieses Thema bietet. Das Seminar fand in kleinen Arbeitsgruppen mit 3 Personen statt. Mit den Erklärungen, den Fallbeispielen aus der Praxis und den vorbereiteten Unterlagen konnten wir mit Hilfe von Minitab Versuchspläne verständlich und nachvollziehbar erarbeiten.
Für mich war dies der ideale Kurs und ich kann ihn jedem vorbehaltlos empfehlen, der in seiner Tätigkeit DOE anwenden und Basiswissen hiermit aufbauen möchte.“

Dipl.-Ing. Anh Minh Nguyen, Fritz Kübler GmbH, Villingen-Schwenningen, 28.07.2017

„Der DoE Vorkurs war genau wie das DoE Seminar gut strukturiert und angemessen umfangreich. Der sehr kleine Teilnehmerkreis führte zu einer angenehme Atmosphäre in welcher auf Fragen und Praxisbezüge ausführlich eingegangen werden konnte. Mittels zahlreicher Übungen wurde erworbenes Wissen während der Schulung direkt angewendet und so über die Theorie hinaus auch die Software Minitab vorgestellt.
Insgesamt kann ich sowohl den Vorkurs bzw. das DoE Seminar als auch den Seminarleiter sehr empfehlen. Ich habe ein nachhaltiges Verständnis von statistischer Versuchsplanung erlangt!“

Dipl.-Chem. Dr. T. L., Team Manager, Printing Inks Industry, 24.04.2017

Roche.de

Albis.com

Truma.com

roth-rau.de

diehl.com

rockwool.com

bayer.de

gp-grenzach.de

senzyme.de

 

tu-dortmund.de

champaper

nanoworld.com

dupont.de

human.de

thyssenkrupp-industrial-solutions.com

iph-hannover.de

wilkinson.de

emi.fraunhofer.de

meyerburger.com

Firmen, die wir mit DoE Seminaren und Beratung unterstützt haben

„Für mich persönlich war die Kombination sehr gut, da eine Auffrischung dringend nötig war. Ich glaube, dass ich hiermit nicht alleine stehe. Die unterschiedlichen Übungen, aber auch die praktische Übung haben gezeigt, dass über Jahre eine Art Scheuklappeneffekt auftritt, dem man sich erst mal bewusst werden sollte. Ich habe erste Aktivitäten gestartet, die erlernten statistischen Methoden und die Software mittelfristig als Tool für mich nutzbar zu machen, und auch für andere Kollegen zur Verfügung zu stellen.  

Der DoE Kurs inclusive dem Vorkurs haben mich persönlich überzeugt und ich werde deshalb auf jeden Fall noch tiefer in diese Materie einsteigen, da die „old fashioned“ Ansätze nicht mehr ausreichen, um komplexe Zusammenhänge zu erfassen.“

Dipl.-Ing. Alfred Lehnen, Senior Process Projectmanager, Weltmarktführer in der Baustoffindustrie, 26.01.2017

„Ich habe an einem 3-tägigen Seminar zum Thema Statistische Versuchsplanung DoE inklusive Vorkurs teilgenommen und war von dem Ergebnis begeistert. Ich konnte aufgrund der vielen Übungen und Praxisbeispiele nicht nur selbstständig Versuchspläne erstellen und deren Ergebnisse mit Hilfe der Software auswerten, sondern bin jetzt auch in der Lage meinen Kollegen deren Anwendung und Nutzen verständlich und praxisnah zu erklären. Da wir ein sehr kleiner Teilnehmerkreis waren, wurden sämtliche Fragen und Praxisbezüge ausführlich und in angenehmer Atmosphäre geklärt. Ich kann dieses DoE Seminar nur dringend weiterempfehlen.“

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (BA) Steffen Thomas, Prozessingenieur Kunststofftechnik, Diehl Metal Applications GmbH, Zehdenick, 13.01.2017

Stichworte zum DoE Grundlagen-Seminar

„Ausgezeichnete DoE Schulung für alle, die trotz vieler Parameter effizient an ihr Ziel kommen wollen. Beinhaltet sowohl praxisnahe Anwendung für die direkte Umsetzung im Anschluss an das Seminar, wie auch grundlegende Theorien für ein tiefes Verständnis um korrekte Ergebnisse zu erzielen und Fehlanwendungen zu vermeiden. Der Vorkurs DoE lohnt sich auch bei bereits vorhandenen Vorkenntnissen sehr.“

M.Sc. Aron Pfaff, Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI, Freiburg, 09.12.2016

„Das Seminar ‚Statistische Versuchsplanung (DoE)‘ bietet einen sehr guten Einstieg in die Welt des ‚Design of Experiments‘. Dabei wird dem Teilnehmer bewusst die komplexe Mathematik hinter der statistischen Versuchsplanung ‚erspart‘ und von Anfang an sehr viel Wert auf die selbständige Anwendung des vermittelten Wissens gelegt. Experimente erlauben es, das DoE am praktischen Beispiel selber auszuprobieren und etwaige Anwendungsprobleme direkt zu erkennen und zu lösen. Alles in allem ein sehr lohnenswertes Seminar bei einem kompetenten Seminarleiter.“

Dr. M. Becker, Product Developer, MEMS Industry, 20.07.2016

„In dem 2-tägigen inhouse Seminar Statistische Versuchsplanung wurde strukturiert das Aufstellen, Durchführen und Auswerten der verschiedenen statistischen Versuchspläne zum Screenen, Modellieren und Optimieren erläutert und mit vielen Übungen und Beispielen eingeübt. Mit den ausführlichen Seminarunterlagen kann man die Inhalte auch nach dem Seminar nachschlagen und so nochmals vollständig nachvollziehen. Schön ist, dass das DoE Seminar die Theorie und die Anwendung der Versuchsplanung vermittelt ohne umfangreichen statistisch-mathematischen Ballast und ohne Kenntnissen in der Höheren Mathematik vorauszusetzen. Damit können wir jetzt DoEs in unseren Projekten effektiv anwenden.“

Dipl.-Ing. T. R., Senior Process Development Engineer, Wilkinson Sword GmbH, Solingen, 14.04.2016

Stichworte zum DoE Vorkurs Seminar

- Die Inhalte des zweitägigen DoE Inhouse Seminars haben einen sehr hohen Praxisbezug und die vielen im Seminar besprochenen und durchgerechneten Beispiele incl. des Schulungsmaterials sind sehr hilfreich.

- Die Auswertung zum Experiment „Hubschrauber“ war super interessant und jeder Teilnehmer hat so gelernt, wie man ein DoE selbst planen und auswerten kann.

- Der Kursleiter ist sehr nett und geht jederzeit ausführlich auf Fragen ein.

Dipl.-Ing. Jun Zhao, Technical Manager Cell Line Integration, Meyer Burger AG, 15.01.2016

Besonders hervorheben möchte ich, dass die DoE Schulung durch eine Vielzahl von Übungen sehr praxisbezogen ist. Da sie inhouse durchgeführt wurde, konnten fach- und unternehmensspezifische Fragestellungen sehr effizient diskutiert werden. Eine Zusammenführung von DoE Theorien und deren Anwendung in unserer alltäglichen Arbeit wurde dadurch erreicht.
Insgesamt schätze ich den Mehrwert als hoch ein; auch, weil der Kursleiter mir sowohl im Seminar als auch in nachfolgenden Gesprächen weitere wertvolle Tipps gegeben hat.

Dipl.-Ing. A. W., Senior Process Development Engineer, Photovoltaics Industry, 07.01.2016

Ich habe ohne Vorwissen in der statistischen Versuchsplanung das zweitägige Seminar ‚Design of Experiments‘ besucht und war begeistert von Inhalt, Stil und vermitteltem Wissen. Die Grundlagen der Versuchsplanung werden durch den sehr gut strukturierten Aufbau verständlich vermittelt und mit zahlreichen, anwendungsorientierten Beispielen verdeutlicht. Schon im Kurs erstellt man selbstständig mit Hilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen viele Versuchspläne und wertet sie mit verschiedenen Methoden aus, dabei stand der Kursleiter jederzeit für Fragen zur Verfügung. Die vollständigen Kursunterlagen werden ebenfalls ausgegeben, sodass man auch später alle Grundlagen nachlesen und die Beispiele nochmals nachvollziehen kann. Ich kann diesen Kurs allen empfehlen, die statistische Versuchsplanung verstehen und nutzen möchten.

M. Sc. B. P., F&E Biotechnologie, 23.11.2015

Seminarraum mit Ausblick auf den See

Seminarraum direkt am See

Seminarraum mit Präsentationstechnik

„Rundum gelungenes DoE Seminar. Die Lehrinhalte sind auf den praktischen Anwender zugeschnitten und ermöglichen einen schnellen und einfachen Einstieg in die statistische Versuchsplanung. Fragen, die über die Seminarinhalte hinaus gehen, werden vom Seminarleiter stets unter praktischen Gesichtspunkten beantwortet.“

Dipl.-Ing. Stefan Krause, Product Development Specialist, ALBIS PLASTIC GmbH, Hamburg, 03.11.2014

„In dem zweitägigen Seminar ‚Statistische Versuchsplanung (DoE)‘ wurde die Methode der statistischen Versuchsplanung sehr anschaulich und praxisorientiert erklärt, so dass ich hinterher in der Lage war, DoE selbstständig für meine eigenen Fragestellungen anzuwenden.
In meiner Seminargruppe, die sehr klein war, herrschte eine angenehme Atmosphäre und es gab genügend Zeit, Fragen ausführlich zu beantworten und zu diskutieren. Ich kann das DoE Seminar nur weiterempfehlen.“

Dr. Carsten Krumbholz, Head of Molecular Biology, Human Gesellschaft für Biochemica und Diagnostica mbH, Magdeburg, 29.10.2014

„Ein Kurs für alle, denen die Begriffe Design of Experiments bzw. Statistische Versuchsplanung bereits begegnet sind, die aber bei der Umsetzung mittels Literaturquellen scheiterten.
In diesem DoE Seminar werden die theoretischen Grundlagen verständlich erklärt und durch praktische Übungen und Fallbeispiele unterstützt und vertieft. Alles in allem für jeden zu empfehlen, der aus einer minimierten Versuchsanzahl die maximale Erkenntnis ziehen möchte.“

Dipl.-Ing. F. U., Dresden, Solartechnik, 19.10.2014

Unsere Seminare
Inhalte unserer Seminare ansehen und buchen oder anfragen.